Zur Planung eines Projekts gehören mehrere Schritte, auf dieser Seite findest du eine Reihe von Methoden und Fragestellungen, die hier gut eingesetzt werden können.
IPad Führerschein: Regeln für den Umgang mit einem iPad Einführung in Teams, Word,...
- Hier anschauen
Methoden zur Unterstützung der Projektplanung
Brainstorming
Viele Ideen sind im Kopf, doch es geht darum gemeinsam Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten zu finden. Ein gemeinsames Brainstorming kann hierbei unterstützen.
Phase 1
Jede*r schreibt so viel Ideen wie möglich in kurzer Zeit auf.
Phase 2
Zu zweit tauschen sich die Schüler*innen über ihre Ideen aus und entscheiden sich gemeinsam für maximal 3-5 Ideen. Mit diesen Ideen gehen sie auf ein anderes Duo zu stellen diese vor, um sich wieder auf gemeinsame Top-Ideen zu einigen. Am Ende werden die drei besten Ideen gewählt.
Phase 3
Gemeinsam schauen sich die Schüler*innen diese drei Top-Ideen an und überlegen, welche sie weiterverfolgen wollen.
Mind-Map
Eine Mind-Map bietet sich an, um zu einem bestimmten Thema verschiedene Unterpunkte darzustellen und diese in Form von Zeichen und Symbolen miteinander in Verbindung zu setzen.
HOW-NOW-WOW-CIAO-Methode
Die HOW-NOW-WOW-CIAO-Methode erleichtert uns die Auswahl bei einer großen Anzahl von Ideen. Anhand dieser beiden Fragen werden die Ideen einem der vier Felder zugeordnet:
Wie innovativ ist die Idee?
Wie machbar ist die Umsetzung?
HOW! Viel Innovationspotenzial, aber nicht ganz so leicht machbar - vielleicht überlegen wir nochmal einen machbareren Weg zu finden
NOW! Gut machbar, lässt sich leicht umsetzen - vielleicht überlegen wir nochmal, ob es nicht einen innovativeren Weg gibt
WOW! Viel Innovationspotenzial und gut machbar - das ist super!
CIAO! Das ist nichts - nächste Idee bitte
SMART-Methode
Die SMART-Methode bietet sich an, konkrete Zielformulierungen zu formulieren.
SPEZIFISCH: konkrete und präzise Beschreibung, welches Ziel genau erreicht werden soll (1 Satz). Was genau soll erreicht werden?
MESSBAR - Nur was messbar ist kann auch erreicht werden. Woran wird die Zielerreichung festgemacht?
ATTRAKTIV - Beschreibung der Motivation für das Ziel. Warum ist das Ziel attraktiv?
REALISTISCH - Utopische Ziele können frustrierend sein. Ist das gesetzte Ziel innerhalb der festgelegten Zeit und mit den gegeben Ressourcen erreichbar?
TERMINIERT - Festlegung eines zeitlichen Rahmens. Bis zu welchem Zeitpunkt soll das Ziel erreicht werden? Gibt es Zwischentermine?
Planung mit W-Frage
WAS sollen/wollen wir tun? (Projektbeschreibung)
WER sind wir?
WANN soll was umgesetzt werden?
WIE wollen wir arbeiten?
WO soll das Projekt stattfinden?
WOHIN soll unsere Projekt führen?
FÜR WEN und mit wem wollen wir was tun?
WARUM wollen wir überhaupt etwas tun?
WOMIT wollen wir arbeiten? Was brauchen wir?
Rückwärtsplanung vom Ziel aus
Hat eine Projektgruppe eine klare Zielformulierung stellt sich die Frage, wie kommen wir nun zu diesem Ziel?
Mit der Rückwärtsplanungen, denken wir vom Ziel aus
Wie haben wir das alles so erfolgreiche geschafft?
Was waren wichtige Zwischenschritte und Erfolgsfaktoren?
Was sind dementsprechend unsere ganz konkreten ersten Schritte?
Finanzierung von Projekten
Projekte kosten immer wieder auch Geld. Als Lernbegleiter*in kannst du deine Schüler*innen mit Ideen unterstützen, wie sie finanzielle Unterstützung bekommen können.
Hier einige Ideen:
lokale Organisationen und Unternehmen können finanziell oder auch materiell unterstützen, bspw. stellt der örtliche Baumarkt Baumaterialien für ein Projekt bereit
Förderverein - deine Schule hat einen Förderverein? Dann kann auch hier nach finanzieller Unterstützung angefragt werden
In unserem SLACK Netzwerk stellen auch wir immer wieder Möglichkeiten vor, um an Wettbewerben und Auszeichungen teilzunehmen, die mit Preisgeld ausgeschrieben sind.
In regelmäßigen Abständen wird der FREI DAY Projekt Booster ausgeschrieben, dort können sich Schüler*innen Gruppen mit ihrem FREI DAY Projekt bewerben und finanziell unterstützt werden. Weitere Informationen dazu erhälst du auch über unsere Homepage.
Projektmappe
Projektmappen unterstützen Schüler*innen dabei, ihre Projekte strukturiert zu dokumentieren und ihren Fortschritt sichtbar zu machen. Mehr dazu findest du hier: