Aufsichtsregelung
Es ist am FREI DAY explizit gewünscht und vorgesehen, dass Schüler*innen Projekte auch außerhalb der Schule durchführen. Hier findest du Beispiele, wie ihr die Aufsichtspflicht gewährleistet könnt.
Last updated
Es ist am FREI DAY explizit gewünscht und vorgesehen, dass Schüler*innen Projekte auch außerhalb der Schule durchführen. Hier findest du Beispiele, wie ihr die Aufsichtspflicht gewährleistet könnt.
Last updated
👉🏼 Die Schulen finden sich vor unterschiedlichen (rechtlichen) Voraussetzungen wieder und haben daher sehr unterschiedliche Regelungen gefunden, sich bzgl. der Aufsichtspflicht bei außerschulischen Projekten abzusichern:
Einige Schulen lassen sich zu Beginn des Halbjahres eine allgemeine Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten unterschreiben.
Einige Schulen holen sich für jedes Projekt eine projektbezogene Einverständniserklärung, die von den Erziehungsberechtigten und tw. auch von der Schulleitung oder Lernbegleiter*in unterschrieben werden muss.
Einige Schulen haben keine schriftliche Einverständniserklärung, sondern haben das Einverständnis beim Elterninfoabend und bei der/dem Schulkonferenz/ Schulforum/ Schulvorstand/ Schulausschuss eingeholt. Wenn die Schüler*innen das Schulgelände verlassen, müssen sie sich bei der Schulleitung ab- und wieder anmelden.
💡 TIPP: Wenn alle Schüler*innen auf oder außerhalb des Schulgeländes unterwegs, ist es schwierig, den Überblick zu behalten, wer sich wo aufhält. Daher haben viele Schulen eine Übersicht, auf der sich Schüler*innen mit einem Namenskärtchen oder -magnet zu Beginn des FREI DAYs eintragen. Das Ganze kann natürlich auch in digitaler Form gemacht werden.
💡 Im Folgenden findest du Textbausteine, die teilweise aus Einverständniserklärungen von anderen Schulen stammen und die du für eure eigene Einverständniserklärung verwenden kannst. Ein großes Dank an die Sekundarschule Medebach-Winterberg, die Gesamtschule Pulheim und die Geestlandschule Fredenbeck! 🙂
An der IGS Rotenburg Wümme stellen die Schüler*innen zusätzlich einen Antrag, wenn sie das Schulgelände verlassen wollen und geben dabei an, was sie machen möchten und was sie ggf. noch brauchen.
Am Kolping Bildungscampus bekommen die Schüler*innen einen Forscherausweis, um am FREI DAY außerhalb des Schulgeländes unterwegs zu sein.
Auch die Grundschule an der Bäke hat einen FREI DAY Pass für ihre Schüler*innen, wenn sie sich außerhalb des Schulgeländes bewegen.