Evaluation und Weiterentwicklung
Teil einer kontinuierlichen Schulentwicklung ist die Evaluation. Deshalb ist diese von Anfang an mitzudenken und an verschiedenen Zeitpunkten einzuplanen.
Last updated
Teil einer kontinuierlichen Schulentwicklung ist die Evaluation. Deshalb ist diese von Anfang an mitzudenken und an verschiedenen Zeitpunkten einzuplanen.
Last updated
die bisherigen Erfahrungen zum FREI DAY zu sammeln und allen zugänglich zu machen
aus diesen Erfahrungen nächste Ziele zu formulieren
aus dem Piloten eine feste Struktur für die gesamte Schule zu ermöglichen
Tipp
Wichtig ist, dass bei der Evaluation alle Beteiligten des FREI DAYs mit einbezogen werden, also alle beteiligten Pädagog*innen, Schüler*innen, Schulleitung, Eltern, Schulsozialarbeiter*innen, außerschulische Partner*innen...
Um eine Evaluation umfassend gestalten und durchführen zu können haben wir hier verschiedene Anregungen gesammelt, die ihr in die FREI DAY Evaluation an eurer Schule einbauen könnt.
Die Grundschule Nassenfels beschreibt in der Präsentation ihren Weg zum FREI DAY und ihre Learnings nach dem ersten FREI DAY Halbjahr.
Das Berufskolleg Geilenkirchen hat unterschiedliche Formate zur Evaluation des FREI DAY gewählt (Kartenabfrage, Sammeln von Highlights bei der Ernte, Fishbowl-Evaluationsrunde, schriftliches Feedback,...). Hier bekommst du einen Einblick in ihre Learnings.
Dokumentiert von Beginn an all eure Erkenntnisse bspw. in Form von Stimmaufnahmen, Fotos und Videos. Wichtig ist dabei die Berücksichtigung der Perspektiven aller Beteiligten. Sammelt z.B. Gründe bei Schüler*innen, warum der FREI DAY weiter fortgeführt werden soll und was ihnen daran besonders viel Freude bereitet und teilt diese mit dem Kollegium und den Eltern.
Trefft euch mit eurem FREI DAY Kernteam zu regelmäßigen Teamtreffen. Nehmt euch dabei Zeit für einen Austausch zum aktuellen Stand des FREI DAY, zu den nächsten anstehenden Veranstaltungen und - ganz wichtig - um Erfolge zu feiern!
Tipp Legt eine Person pro Jahrgang als Ansprechperson fest, die Teil des FREI DAY Kernteams ist und in ihren Jahrgang die Informationen weitergeben kann.
Die regelmäßigen Reflexionsgespräche mit den Schüler*innen dienen der Dokumentation von gelernten Fähigkeiten und deren Weiterentwicklung. Für die Evaluation wird dadurch sichtbar welches Engagement und welche Lernaktivitäten durch den FREI DAY angeregt wurden. Unter findest du Anregungen zur Gestaltung der Gespräche.
Als Evaluations-Methode kann auch ein Fragebogen genutzt werden, der mit den Schüler*innen geteilt werden kann, um einen Einblick und eigene Einschätzung einzusammeln, wie die Schüler*innen den FREI DAY wahrnehmen. Der des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums bietet euch hier ein Beispiel, welches ihr gerne an eure Schule anpassen könnt.