Hinführung zum Projektlernen
Der FREI DAY ist ein BNE-Lernformat, welches auf projektbasiertem Lernen aufbaut. Um hier einen gelingenden Einstieg zu schaffen sind einige Grundlagen notwendig.
In der Regel bringen Schüler*innen zu Beginn des FREI DAYs noch nicht das notwendige Wissen und Fähigkeiten mit, um eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Daher ist es wichtig, sich im Vorhinein Gedanken dazu zu machen, welche Kompetenzen die Schüler*innen zu Beginn des FREI DAYs schon mitbringen sollen und wie ihr diese Kompetenzen bei den Schüler*innen entwickelt. Dafür sind einige Grundlagen notwendig:
Damit sich eure Schüler*innen fit fühlen, für die Entwicklung und Durchführung von Projekten können Mini-Workshops angeboten werden. Diese können eine Dauer von 15-30 Minuten haben und folgende Themen beinhalten:
Wie recherchiere ich?
Wie plane ich ein Projekt?
Wie setzte ich SMARTE Ziele?
Wie schreibe ich eine E-Mail? Was muss ich dabei beachten?
Wie berechne ich Projektkosten?
Wir erstelle ich eine Präsentation? Wie präsentiere ich?
Wie nehme ich einen Podcast auf?
Wie erstelle ich ein Video?
Wie schreibe ich einen Artikel?
Beispiele aus der Praxis
Primusschule Viersen
Die Primusschule Viersen hat ein Portfolio inklusive zahlreicher hilfreicher Methoden zu ihrer Hinführung & Umsetzung der Projektarbeit erstellt.
Kolping Bildungscampus
"Ist meine Quelle seriös?" - Hier anschauen
IPad Führerschein: Regeln für den Umgang mit einem iPad Einführung in Teams, Word,... - Hier anschauen
Weiterführende Literatur
Verschiedene Organisationen haben tolle Handreichungen, Bücher, etc. zum Thema Projektarbeit gestaltet. Einige davon haben wir hier aufgenommen.
Last updated